Parkgespräche sorgen für neue Bänke am Elsassplatz
Foto: Stadt Aachen
Aachen. Die alten Holzauflagen der Sitzbänke am Elsassplatz wurden jetzt gegen neue ausgetauscht. Mitarbeiter der Beschäftigungsinitiativen Low-Tec und Sozialwerk Aachener Christen haben die Bänke im Rahmen des Projektes „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) ausgewechselt.
Der Elsassplatz ist in die Jahre gekommen und wird nun schrittweise saniert. Das Material für die Bänke wurde von einer Baufirma und der Jürgen-Kutsch-Stiftung gesponsert.
Der frühere städtische Baudirektor Fred Quarten hatte die Sponsoren für die Aktion gewonnen. Der Impuls für die Erneuerung geht auf ein Parkgespräch im März 2016 zurück. Sabine Will, Projektleiterin von BIWAQ, und Quartiersmanagerin Myriam Rawak freuen sich daher über die neuen Sitzflächen am Elsassplatz. „Es ist schön, wenn man sieht, dass Ideen tatsächlich in der Praxis bedarfsorientiert Früchte tragen“, so Myriam Rawak. „Unter dem Motto ‚Green Spots‘ werden neue grüne Erlebnis- und Aufenthaltsräume mit hoher Qualität geschaffen“, ergänzt Sabine Will. Die neuen Bänke am Elsassplatz sind der erste realisierte „Green Spot“ im Aachener Osten. Weitere sollen noch folgen. y
Quelle: Super Mittwoch, Aachen-Mitte