XVI. verbum ad mensam – hand-fair-lesen – das Wort bei Tisch
Was nehmen wir zu uns ? Die Kost, die wir täglich essen und trinken, wird bestimmt von dem, was wir unserem Geist und unserer Seele zuführen.
Unsere Kinder schauen auf uns und konsumieren nicht nur das, was wir ihnen servieren, sondern auch das, was wir ihnen vorlesen.
Die Kultur der Mahlzeiten wird bestimmt durch die Kultur zu Hause und im öffentlichen Raum. Lesen entschleunigt den Alltag der Kinder und öffnet ihren Horizont, falls wir ihnen Literatur an die Hand geben, mit denen sie altersgerecht auf die Zusammenhänge ihres Umfeldes blicken können.
Der Stautenhof bietet durch sein Konzept der öko-sozialen Verantwortung den Rahmen für eine Begegnung, die Raum gibt für Literatur, die Menschen bewegen und zusammenführen kann.
Hier nimmt uns die Lese- und Literaturpädagogin Anja Kuypers mit auf ihre www.kapitelreise.de, indem sie Kinder an Willicher KiTa’s und Grundschulen bald Bücher erleben lässt.
Wir führen Menschen bei Tisch zusammen – generationen- und kulturübergreifend – als Antwort auf die zunehmende Entsolidarisierung in der Gesellschaft, auf das Phänomen der Einsamkeit in Folge übertriebener Individualisierung und auf die ansteigende Respektlosigkeit wählen wir den Weg außerhalb der digitalen Medien und kommen zurück auf den persönlichen Dialog.
Denn gemeinsam essen ist Kommunikation und Begegnung – oft mit Fremdem und Neuem, um neue Perspektiven und Horizonte zu eröffnen. Ein Wort wird im Mittelpunkt jeder Veranstaltung stehen, um das sich jede Mahlzeit dreht.
Bringen Sie uns Ihre Ansicht dazu, bereichern Sie uns durch Ihren Blickwinkel mit Ihrer Stimme und erfahren Sie Neues – durch Ihre neuen Tischnachbarn und ihre Sicht auf das, was bewegt.
Wir sprechen mit Menschen – nicht über sie.
Eintritt und Imbiss frei, um Spenden zugunsten unseres Obst- und Gemüseprojektes für Kinder in Willich-Anrath wird gebeten.
Mittwoch, 21. Oktober, 19.30 Uhr
Darderhöfe 1, 47877 Willich-Anrath