6. Park-Gespräche „gute Geschäfte im Ostviertel“ – 25. November 2014
In der 6. Runde unserer Gesprächsreihe, die sich vorwiegend an Unternehmen und Geschäftsleute richtete, waren wir in den Aachen Arkaden zu Gast.
Wir können nach unserem letzten Treffen auf einen lebhaften und intensiv geführten Meinungsaustausch zurückblicken.
Insbesondere gewann der von uns gewünschte Effekt der internen Vernetzung und des Ideenaustausches mit optimistischer Perspektive auf handfeste Projekte an Dynamik.
Spürbar war die Bereitschaft, die bislang unabhängig voneinander agierenden Initiativen des Viertels zwischen den Aachen Arkaden, dem Kennedy-Park und dem Gewerbegebiet Dresdener Straße besser abzustimmen, um sich der Öffentlichkeit als einen einheitlichen Stadtteil mit vielfältigem wirtschaftlichen und kulturellem Angebot zu präsentieren.
Die Neuausrichtung der Aachen-Arkaden als breit aufgestellter Nahversorger mit ausreichender Parkfläche, von der aus der ganze Stadtteil fußläufig erreicht werden kann sowie das wachsende Freizeitangebot im Kennedy-Park können in Verbindung mit besonderen Aktionen der Gewerbe um das Hirsch-Center die Attraktivität des gesamten Ostviertels steigern.
Ein besonderer Augenmerk richtete sich auf den Elsassplatz, der trotz seiner zentralen und verkehrsberuhigten Lage verwahrlost erscheint und deswegen keine Bürger des Umkreises anzieht.
Hier würde eine Außengastronomie mit innovativem Konzept die Aufenthaltsqualität deutlich steigern und für einen Anziehungspunkt auch für Menschen aus anderen Stadtteilen sorgen.
Deutlich war der Wille erkennbar, seitens Politik und Verwaltung Unterstützung für die Bereitschaft zu erfahren, das Viertel weiter zu entwickeln.
Wir danken dem Team der Aachen Arkaden für die freundliche Unterstützung unseres Projektes „Park-Gespräche“