nicht nur zum Frühstück in der KiTa, sondern auch als Abendessen in einem Jugendhaus – frische Produkte für Kinder und Jugendliche
Text und Fotos: Marita Jansen Stiftungs-Repräsentantin für den Raum Aachen
Collage: Anja Schreinemachers /MINAS Design
KooperationspartnerBesuch in der OT Josefshaus mit unserem Sponsor Christoph Tholen
Ein ganzes Jahr lang hat unser Sponsor, Herr Tholen, Dipl.-Finanzwirt und Steuerberater in Aachen, nun schon die wöchentliche Kiste mit Bio-Obst und Gemüse für die OT Josefshaus gespendet.
Da wurde es höchste Zeit für einen Besuch. Wir folgten der herzlichen Einladung der OT-Leitung und verabredeten uns zur Abendessenszeit.
Quirliges Treiben erwartete uns … Jeder suchte sein mit Namen beschriftetes Glas auf der Theke und seinen Platz an den Tischen.
Freiwillige, die sich auf diese Aufgabe freuten, nahmen die mit Reis und Chili con Carne gefüllten Teller bei Jenny Darkwah in Empfang, um sie den schon wartenden andern Kindern an die Tische zu bringen.
Ein etwa 10-jähriger Junge verrät uns, dass er immer sehr gerne zum Abendessen komme, weil es ihm so gut schmeckt und auch, weil er öfter Hunger habe.
Das von Christoph Tholen über die Stiftung gespendete Obst und Gemüse ist sehr willkommen, so Frau Darkwah, denn die Finanzmittel sind deutlich knapp geworden, was bereits dazu geführt hat, dass man das Essensangebot von 5 Tage auf 2 Tage je Gruppe reduzieren musste, worüber viele Kinder und auch die Sozialarbeiterinnen und -arbeiter traurig sind.
Dementsprechend dankbar wird das gespendete Obst und Gemüse, geliefert aus ökologischem Anbau von VIA Integration /Gut Hebscheid unter Mitwirkung von Menschen mit Handicap, gerne auch zwischendurch gesnackt.
Die liebevoll geführte OT Josefshaus im Kirberichshofer Weg in Aachen, Nähe der Grabeskirche am Adalbertsteinweg, ist ein offenes Angebot für Kinder ab 6 Jahren bis hin ins Erwachsenenalter von 27 Jahren.
Von Computerraum, Hausaufgabenbereich, Kicker, Tobe-Raum, Mal-, Bastel- und Ausflugsangeboten bis hin zur Sporthalle reichen die Möglichkeiten.
Die OT-Leitung Jenny Darkwah verrät, dass dieses Angebot im Ostviertel Aachens dringend benötigt wird, um Kindern im Nachmittag bis in die frühen Abendstunden eine Anlaufstelle zu geben, ein zweites Zuhause, sozusagen und sinnvolle Freizeitangebote zu ermöglichen. Ein dringend notwendiges gesellschaftspolitisches Engagement!
Trotz Reduzierung bilden die angebotenen Mahlzeiten immer noch einen Eckpfeiler in der OT.
Die Sozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie auch die Stiftung Jürgen Kutsch danken Christoph Tholen herzlich für seine weitsichtige Unterstützung!
Die Kinder und auch die Pädagogen haben sich sichtlich über seinen Besuch und die rege Unterhaltung gefreut.
Die nachdenklich machende Frage eines etwa 10-jährigen Jungen an Herrn Tholen bei der Verabschiedung wird uns sicher allen im Gedächtnis bleiben: „Hast Du Arbeit für mich?“